Mitgliederversammlung VKIT in Rastatt

Herausforderungen annehmen

Herausforderungen annehmen

Vom 27. – 29. Februar 2020 fand die Mitgliederversammlung des Verbands Katholischer Internate und Tagesinternate im Tagungshaus St. Bernhard in Rastatt statt. Schwerpunkte der Beratungen bildeten die Themen Schutzkonzepte in den Einrichtungen des VKIT, Fortbildungsangebote des VKIT und die Positionierung der Tagesinternate im VKIT.

„Es ist unser klarer Auftrag, eine starke Stimme für die Internatspädagogik und ganz besonders die Stimme der kirchlichen Internate und Tagesinternate zu sein!“ – so der Vorsitzende des VKIT Dr. Oliver Niedostadek.
Ebenso wichtig ist aber auch der Blick nach innen. So wird es noch in diesem Jahr eine gemeinsame Ausrichtung und Verpflichtung der Mitgliedseinrichtungen hinsichtlich der Schutzkonzepte geben. „Wir sind davon überzeugt, dass wir miteinander noch besser sein können in der professionellen Arbeit mit den jungen Menschen“ – so Dr. Niedostadek.

„Der VKIT steht auch weiterhin für qualitativ hochwertige Fortbildungsangebote zu aktuellen pädagogischen Themen. Es ist uns ein besonders Anliegen, den Mitarbeitenden der Tagesinternate und Internate die Teilnahme an Fortbildungsangeboten zu ermöglichen, die sie besonderes für die Arbeit in einem Internat oder Tagesinternate qualifizieren.“ schildert der Verbandsvorsitzende und verweist dabei auf die verbandseigenen Fortbildungsangebote.

Der nächste Bundeskongress findet vom 18. Februar 2021 bis 21. Februar statt.