Internatspädagoge – der schönste Job der Welt?!

Erfolgreicher Bundeskongress 2023 in Bonn

Nachdem der Bundeskongress 2021 und 2022 aufgrund der Corona Pandemie nur online stattfinden konnte, durfte der VKIT seine Mitgliedshäuser in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz begrüßen. Im CJD Tagungshaus in Bonn haben sich Mitglieder aus 12 Häusern zum gemeinsamen Lernen, Lachen und Beisammensein getroffen und sich drei Tage mit allen Fragen rund um Resilienz und Belastungen im Erzieheralltag beschäftigt.

Die Referentinnen und Referenten haben aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Belastungen geschaut und den Teilnehmenden unterschiedliche Methoden und Theorien zum Umgang mit Belastungen im Alltag an die Hand gegeben.

Die (leider nasse) Nachtführung durch Bonns Straßen hat die Teilnehmenden in die Geschichte der wunderschönen Stadt am Rhein entführt und einige Geheimnisse über Bonn und seine berühmten Bürger enthüllt.

Das Tagungshaus liegt in Rheinnähe und ist einbettet in einen wunderschönen Park, was jede Pause zu einer kleinen Erholungsreise hat werden lassen.

Vor dem Bundeskongress hat der Vorstand zur Mitgliederversammlung eingeladen und neben dem Bericht aus der Geschäftsstelle und einer Aussicht auf die Pläne des Vorstands für die kommenden Monate und Jahre, wurde der Vorstand neu gewählt.

Herr Dr. Niedostadek, Schloß Loburg, wird auch für die kommenden zwei Jahre die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernehmen und Schwester Boanventuris Loer, Internat Thuine, bleibt als seine Stellvertretung im Amt. Michael Hirschmann, Kapellknaben Dresden, hat seinen klangjährigen Posten als Kassierer abgegeben und ist nun als Beisitzer im Vorstand tätig. Pater Marco Hubrig SJ, Internat St. Blasien, übernimmt die Aufgaben den Kassenwarts. Mit Rita Schmid, Kloster Wald, hat der Vorstand ein neues Vorstandsmitglied gewonnen. Frau Schmid wird als Beisitzerin die Arbeit des Vorstands unterstützen.

Der Vorstand 2023 Schwester Bonaventuris Loer Michael Hirschmann Marco Hubrig SJ Rita Schmid Dr. Oliver Niedostadek

Psychomotorik – Entspannung durch psychomotorische Übungen und Angebote. Auch Lachen gehört dazu … wie hier bei der modernen Waschstraße!