# BUKO 2022 Online Teil 2 – Resilienz und Glaube & Burn Out Prävention

Bundeskongress - digital ... Auch Teil 2 war ein grandioser Erfolg und macht Lust auf das kommende Jahr in Bonn!

Bundeskongress – digital

Am Samstag, den 30.04.2020 fand der zweite Teil unseres digitalen Bundeskongresses statt. Insgesamt etwa 30 Teilnehmer diskutieren dabei über das Thema „Resilienz und Glaube“. Dank eines sehr spannenden Referats von Fr. Prof. Cornelia Richter, die in diesem Bereich an der Uni Bonn forscht und lehrt, konnten wir uns intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen und feststellen, dass Residenz ein lebenslanges dynamisches geschehen ist, welches man stets erst im Rückblick auf das Ereignis beurteilen kann. Auch durften wir uns die Frage stellen, was Instagram-Postings mit Gott und Gebet zu tun haben. Am Nachmittag gab es praktische Übungen zum Thema Resilienz mit Fr. Amelei Krüger. In verschieden Kleingruppen schauten wir auf uns persönlich und trainierten ein paar Skills. Die gesamte Veranstalter wurde moderiert von P. Marco Hubrig SJ, Internatsleiter am Kolleg St. Blasien.
Schon jetzt lädt der VKIT zum Bundeskongress 2023. Wir treffen uns vom 23. bis 25.02.23 in Bonn!